Unser Versprechen: engagiert, kompetent und persönlich

Für Visana steht Qualität im Vordergrund, nämlich dort, wo sie unsere Kundinnen und Kunden direkt spüren. Wir haben die Ambition, einen Top-Service zu bieten mit ausgezeichneten Produkten und Dienstleistungen – engagiert, kompetent und persönlich. Die Einlösung dieses Versprechens  fordert uns Tag für Tag.

Die letzten beiden Geschäftsberichte widmeten sich unseren Markenwerten «persönlich» und «kompetent». Die Ausgabe 2016 stellt Ihnen das dritte Visana-Versprechen an unsere Kundinnen und Kunden vor: Engagement. Und weil wir nur so «engagiert» sind wie von unseren Versicherten wahrgenommen, wollen wir sie auch in diesem Geschäftsbericht wieder zu Wort kommen lassen.

‹Engagement› bedeutet für mich, alles unter einen Hut zu bringen. Ich bin eine engagierte Freizeit-Concours-Reiterin, die das Hobby geniesst und zusammen mit der Familie und der Arbeit ein volles Tagesprogramm hat. Mein Pferd braucht jeden Tag Bewegung und Betreuung. Motiviert starten wir in die kommende Freiluftsaison und nehmen an regionalen Springprüfungen teil. Mit unserem vollen Tagesprogramm und unserem Sport sind meine Familie und ich auf eine engagierte Versicherung mit guten Leistungen angewiesen.


Katharina Gautschi, Zuzwil

‹Engagement› heisst für uns, sich für etwas voll und ganz einzusetzen, ohne einen persönlichen Profit für sich daraus zu ziehen. Was wir an einer Versicherung schätzen ist, dass man sich darauf verlassen kann. Es gibt einem für den Ernstfall – den jeden von uns treffen kann – das Gefühl, abgesichert zu sein. Dementsprechend bedeutet ein engagierter Service für uns, dass man sich ohne persönliche Triebe für den Kunden einsetzt.


Ylena & Romina Lauper, Konolfingen

‹Engagiert› bedeutet für uns, sich mit Freude und viel Herzblut für etwas einzusetzen. Unser Engagement gilt unserer Familie. Wir arbeiten mit Freude und von ganzem Herzen täglich daran, unsere Kinder und uns gegenseitig glücklich zu machen.


Ein engagierter Service bedeutet für uns, nicht nur Wünsche zu erfüllen, sondern sich in den Kunden hinein zu versetzen, also nicht nur auszuüben, sondern mitzudenken. Darüber hinaus heisst das, sich auch in hektischen Zeiten für den Kunden Zeit zu nehmen. Nicht nur den Kunden sehen, sondern auch den Menschen dahinter mit all seinen Zielen, Erwartungen und Ängsten. Das Engagement von Visana ist uns immer wichtig. Wir erwarten stets vollstes Engagement, denn das macht eine gute Versicherung aus! Deshalb ist unsere ganze Familie Visana Kunde, ihr Engagement ist auch unseres.


Desirée Wicky & Mike Binggeli mit Luca und Lionel, Steg

‹Engagement› ist für mich, wenn sich jemand für etwas interessiert und sich dafür einsetzt. Meine grosse Leidenschaft ist das Wellenreiten. Das Gefühl, eine Welle zu bändigen und mit ihr zu tanzen, belebt meinen Geist und stärkt meine Seele. Die fröhlichen Momente auf dem See und in den Wellen mit Freunden und Gästen motivieren, mich ehrenamtlich in unserem Verein zu engagieren. Ein engagierter Service bedeutet für mich, dass jemand für mich da ist, ohne dass ich darum bitten muss. In einer Krankheitssituation ist es besonders wichtig, dass meine Krankenversicherung da ist und mich unterstützt.


Claudia Wehrli, Murten

Ein engagierter Service einer Krankenversicherung macht aus, wenn wir gut beraten werden und das Angebot unseren Bedürfnissen angepasst wird. Genauso wichtig ist es, dass Visana offen auf unsere Fragen eingeht und für uns verständlich und nachvollziehbar beantwortet.


Wir schätzen an Visana die gute Absicherung und die rasche und umkomplizierte Leistungsabwicklung, aber auch die Tipps aus dem Gesundheitsmagazin. Der Artikel zum Thema Schoggi ‹Ein Riegeli ist gut für Herz und Gemüt› hat uns veranlasst, sofort und ohne schlechtes Gewissen nach einem Praliné zu greifen.


Hedwig Jenni & Fritz Schär, Bern

Am meisten schätzen wir an Visana, dass der Ablauf funktioniert und die rückzuvergütenden Leistungen ohne Diskussion und termingerecht erfolgen. Auch schätzen wir, bei Fragen kompetent beraten zu werden. Visana engagiert sich in dem Sinne, dass nicht nur die Pflichtleistungen übernommen werden, sondern auch Leistungen, die eine Versicherung übernehmen ‹kann›. Das schätzen wir sehr.


Engagierter Service zeigt sich bei motivierten, freundlichen und kompetenten Mitarbeitenden am Telefon und in der Geschäftsstelle.


Manuela & Jonas Botta mit Elisha, Noël, Leona und Nino, Riedholz

‹Engagiert› bedeutet für mich, freiwillig eine grössere als notwendige Anstrengung zur Erreichung eines Ziels zu unternehmen. Einfach, weil es der persönlichen Wertvorstellung entspricht.


Ein engagierter Service bedeutet, mit Verstand und Herz eine Dienstleistung zu erbringen. Dazu gehört Empathie, Weitsicht und insbesondere eine Portion Flexibilität. Das Engagement von Visana ist dann wichtig, wenn es um schwierige Situationen oder sogar Notsituationen geht. Spezielle Krankheitsbilder oder -verläufe, die besondere Abklärungen bedürfen, Beratung und Rettung im Ausland. Die besondere Leistung ist vor allem am Telefon wichtig.


Fredy Bittel, Visp

Sich zu engagieren bedeutet, sich einer Sache ganz und gar zu widmen. Bezogen auf die Krankenversicherung heisst dies, dass mir Visana Sicherheit vermittelt. Dazu gehört, dass mir die Person am anderen Ende des Telefons das Gefühl gibt, mich zu verstehen und sich für mich einzusetzen.


Barbara Bähler, Belp